Gründung der Kreativen Werkstatt 1966

Förderung und Anerkennung von Künstler*innen mit geistiger Behinderung

Die Kreative Werkstatt wurde 1966 von Anne Dore Spellenberg gegründet und war eine Pionierleistung.

National wie international entstanden nach ihrem Vorbild in vielen Einrichtungen und Initiativen der Behindertenhilfe Räume künstlerischen Schaffens.

So gingen von diesem Modell wichtige Impulse für die Förderung und Anerkennung von Künstler*innen mit geistiger Behinderung aus. Bilder und Objekte der „Künstler aus Stetten“ wurden in zahlreichen Ausstellungen weltweit präsentiert und mit bedeutenden Preisen und Auszeichnungen bedacht.

Assistenz erhalten die Künstler*innen von einem künstlerisch und pädagogisch ausgebildeten Mitarbeiterteam. Obwohl oder vielleicht gerade weil hier nicht das Endprodukt, sondern der Mensch und seine persönliche Entfaltung im Vordergrund steht, entstehen hier Kunstwerke: eindrucksvoll, eigenwillig und kraftvoll, ausdrucksstark und voller schöpferischem Mut.