"Lebensfreude in Form und Farbe – Kreative Künstler aus Stetten"

Die Kunstbuchreihe G:sichtet feiert ihren 5. Band:

Zur Buchpräsentation am 22. März 2019 in der Galerie von Braunbehrens in Stuttgart gab es eine Ausstellung der Werke aus dem Buch und s/w Porträts vom Stuttgarter Fotograf Frank Paul Kistner. Im Gespräch mit Moderatorin Emma von Bergenspitz waren: Geschäftsführerin der Remstal Werkstätten Susann Haalck; Gruppenleiter Kreative Werkstatt Thomas Grabert; Fotograf Frank Paul Kistner und Verlegerin Jolanta Gatzanis.

Ein Kamerateam des SWR war bei der Buchpräsentation und vorab in der Kreativen Werkstatt vor Ort. Wir freuen uns über den Beitrag!

Zehn Künstlerinnen und Künstler der Kreativen Werkstatt mitsamt ihren Werken stehen im Mittelpunkt des neuerschienenen Kunstbands mit dem Titel „Lebensfreude in Form und Farbe“. Der im Gatzanis-Verlag erschienene Kunstband stellt mit ausdrucksstarken Fotografien von Frank Paul Kistner und Texten von Nicole Carina Fritz die Künstlerpersönlichkeiten und ihre Werke vor.

Lebensfreude, Spontaneität, Kreativität, Impulsivität, Neugier und Lust auf Neues kennzeichnet die künstlerische Arbeit in der Kreativen Werkstatt der Diakonie Stetten. Ziel und Fokus der Kreativen Werkstatt ist es, Menschen mit geistiger Behinderung auch in der Kunst als gleichberechtigt zu begreifen.So stellt  Pfarrer Rainer Hinzen in seinem Grußwort für das Buch fest:„Ob ein Künstler körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen hat, rechtfertigt keine 'Sonder-Betrachtung', sondern schafft Gemeinsamkeit mit allen anderen Künstlerinnen und Künstlern, die jeweils auch eine ganz besondere individuelle Persönlichkeitsausprägung besitzen, die in ihrer Kunst zum Ausdruck kommt“.

Einblicke in den Werkstatt-Alltag und eine kurze Zusammenfassung zur Geschichte der Kreativen Werkstatt runden den virtuellen Atelier-Besuch auf den insgesamt 112 Seiten des Kunstbands ab. Er ist der fünfte Band der Kunstbuchreihe „G:sichtet“ aus dem Gatzanis-Verlag, die sich der Kunst, den Künstlern und Kunstschaffenden aus Stuttgart und der Region widmet. Die Verlegerin und Herausgeberin Jolanta Gatzanis ist die Schwester eines vorgestellten Künstlers und hatte die Idee zu diesem Band. Der Kunstband (ISBN 978-3-932855-88-7) kostet 24,95 Euro und ist im Buchhandel, direkt bei der Kreativen Werkstatt in Waiblingen und an der Information der Diakonie Stetten in Kernen-Stetten (Schlossberg 2, 71394 Kernen-Stetten) erhältlich.

>> Informationen zum Buch "Lebensfreude in Form und Farbe" (270 KB)

Thomas Grabert, der Gruppenleiter der Kreativen Werkstatt:

" Das Buch ist bereits auf dem Markt. Am 22.03.2019 um 18.30 Uhr wird es mit Werken der 10 Künstlerinnen und Künstler und einem besonderen Gemeinschaftswerk in der Galerie von Braunbehrens präsentiert werden. Natürlich sind auch Künstler zugegen.

Wir freuen uns auf dieses besondere Event auf dem „ersten Kunstmarkt“. Die Werke sind noch am Samstag dort zu bewundern, -  anschließend wieder ab dem 30. Juni 2019 im „Kunstwerk“ in Fellbach. Im Herbst werden die Werke in der Ludwig-Schlaich-Akademie in Waiblingen präsentiert werden. Die Wanderausstellung wird in 2020 fortgesetzt.

Wir freuen uns über das schöne Buch, und bedanken uns besonders bei Frau Gatzanis und auch bei allen Mitwirkenden für das gelungene Druckkunstwerk."

>>> zur Startseite der Kreativen Werkstatt