Ausstellung "Denkmäler" von Martin-Udo Koch

vom 30.03.2023 bis 27.04.2023 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Ausgestellt wurde neben den Denkmälern von Martin-Udo Koch auch das Fantastische Flügelboot, ein inklusives Projekt.

Vernissage am 30. März 2023

• mit Grußworten von Benedikt Paulowitsch (Bürgermeister der Gemeinde Kernen im Remstal)
    und von Pietro Accardo (Leiter der Rehawerkstatt der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten)
  • Thomas Grabert (Leiter der Kreativen Werkstatt) stellte die Künstler*innen vor

Ausstellungsort:

Bürgerhaus Kernen
Stettener Straße 18
71394 Kernen-Rommelshausen

Freier Eintritt.

Mehr über den Künstler Martin-Udo Koch erfahren Sie hier.

Das "Fantastische Flügelboot"

Auch das "Fantastische Flügelboot"(kurz FFB), ein inklusives Projekt, wird im Bürgerhaus Kernen ausgestellt.

Maße des Objekts
(Höhe / Breite / Tiefe / Gewicht)

205 (für Transport195) / 80 (ausgeklappt +120) / 220./. ca. 80kg

Assemblage
Holz, Pappe, Metall, Kunststoff

Jahr der Fertigstellung
2018

Entstanden ist das Kunstwerk als Beitrag für einen Wettbewerb der Lebenshilfe unter dem Motto „Teilhabe statt Ausgrenzung“.

Teilhabende waren Künstler*innen der Kreativen Werkstatt, Anleiter und Ehrenamtliche:

Volker Anger, Volker Brandt, Bernd Bukowski, Felix Eberl, Thomas Grabert, Peter Heindorf, Eleni Karapepera, Martin Koch, Michael Kuthe, Spencer McKellip, Karl-Heinz Maurer, Thomas Oppel, Aninka Rau und Torsten Weiss, dessen bemalte Pappröhren während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit in die Gestaltung eingeflossen sind.

Idee war möglichst viele Künstler*innen der Werkstatt mit einzubeziehen.

Grundgedanke der Gestaltungsidee ist ein Boot, in dem wir alle gemeinsam sitzen- analog des Raumschiffs Erde. Alle sind an Bord und nehmen Teil an der großen Fahrt. Dass sich etwas bewegt ist wichtig. Aus diesem Grund bewegt sich auch die soziale Skulptur. Hilfreich dabei war vor allem unser ehrenamtlicher Luftfahrt-Ingenieur im Ruhestand.

Wer aus den Arbeitsgruppen hatte Lust mitzuwirken, war dazu eingeladen, sich an den Einzelheiten und somit der Gesamtgestaltung des Werkes zu beteiligen. Resultierend aus den Schiffsideen, wurden Resthölzer aus dem Fundus der Werkstatt künstlerisch gestaltet und in das Gesamtwerk integriert.

Auch viele andere Teile wurden upgecycelt. Der in der Mitte stehende „große Kopf“ ist eine Schöpfung des 2017 verstorbenen Bernd Bukowski, der ein wichtiges Mitglied unserer Künstlergruppe war.

Doch nun geht die Fahrt auf zu neuen Ufern!

Vernissage am 30.03.2023

Mehr über die Künstler*innen der Kreativen Werkstatt erfahren Sie hier